Firmengeschichte

Seit über 3 Generationen stehen wir für Qualität, Beständigkeit und Kundenfreundlichkeit.

Wir feiern 25-jähriges Jubiläum!

Unser Familienbetrieb Metallbau Öttl feiert sein 25-jähriges Jubiläum in der 3. Generation - dank viel Elan,Professionalität, zahlreicher Zertifizierungen sowie jeder Menge Know-How entwickelte sich der Betrieb zu einem der führenden Metallbau-Unternehmen in der Region.
Aritkel in der PNP zum 25-jährigen Jubiläum (10,73 MB)
 

Zum Ansehen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Der Grundstein für unseren Betrieb wurde ca. Anfang des 19.Jahrhunderts gelegt
(genauere Angaben konnten nicht ermittelt werden).

Die erste uns vorliegende Gewerbeanmeldung erfolgte am 11.05.1930 durch Hr. Anton Öttl jun. mit dem Vermerk „Handel mit Fahrrädern“. Es wurden aber hauptsächlich Schmiedearbeiten an landwirtschaftlichen Geräten durchgeführt.

 

Zum Ansehen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Am 11.05.1962 wurde der Betrieb an den Sohn Anton Öttl übergeben. Es wurde ein Gewerbe im Schmiede- und Schlosserhandwerk bei der Gemeinde Schönanger angemeldet. Vorerst wurde in der kleinen Schmiede als 1-Mann-Betrieb gearbeitet.

Im Jahr 1966 wurde der angebaute Stadl am Wohnhaus abgerissen und eine Werkstatt neu errichtet. Die Aufträge wurden von Schlosser- und Spenglerarbeiten, Landmaschinenreparaturen und Sanitärinstallationen immer umfangreicher.

1980-81 wurde ein weiterer Anbau an die bestehende Werkstatt vorgenommen.

  • Anbau eines Maschinen- und Lagerraumes
  • Ausbau der Garagen zu einem Büro- und Ausstellungsraum

1990 erfolgte die Übergabe der Werkstatt an den Sohn Anton Öttl jun.

1993 Ablegung der Meisterprüfung im Metallbauhandwerk und anschließende Weiterbildung zum Schweißfachmann.

Der Wandel der Zeit zwang nun eine Umstrukturierung vorzunehmen, so wurde dann im Jahre 1996 eine weitere Werkstatt errichtet, wo vermehrt das Augenmerk auf den Bereich Metallbau, Stahlbau und Fahrzeugbau gerichtet wurde.

1998 erfolgte die 1. Zertifizierung nach der DIN 18800-7 „Kleiner Eignungsnachweis“. Damit ist ein weiterer Schritt für das Arbeiten im bauaufsichtlichen (öffentlichen) Bereich ermöglicht worden! Die Aufträge erstrecken sich somit auf einem Umkreis von ca. 200km.

Durch ständige Investitionen im Maschinen- und Fahrzeugpark ist ein mittelständisches Unternehmen mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern herangewachsen.

Aufgrund der Globalisierung ist es erforderlich, den gesetzl. Vorschriften und Europanormen aufgeschlossen gegenüberzustehen, somit wurde schon im Juni 2013 die Zertifizierung der Europäischen Norm EN 1090 abgeschlossen.

Seit Juni 2014 ist nur noch nach dieser Norm im bauaufsichtlichen Bereich zu arbeiten.

Unser Betrieb unterliegt der ständigen Überwachung einer notifizierten Zertifizierungsstelle.